Wirtschaftsrecht

Allgemein
Das Wirtschaftsrecht regelt die Beziehungen aller, am Wirtschaftsleben Beteiligten untereinander und zum Staat.

Gesellschaften
Unternehmen stehen untereinander nicht nur in Wettbewerb sondern auch in Kooperation, in einem Handelsverhältnis oder werden gerade gegründet.

Handelsvertreter
Handelsverteter sind für viele Hersteller die beste und einfachste Möglichkeit ihre Waren in den Verkehr zu bringen.

Internet und IT
Das Internet hat in der Wirtschaft viele Strukturen aufgebrochen. Die Gewinner haben vor allem eines: eine gute IT-Abteilung bzw. einen guten IT-Partner.

Managementhaftung
Managementhaftung - Haftungsvermeidung durch Einführung von Risikomanagement und Monitoring-Maßnahmen.

Marke
Viele Unternehmen leben von ihrer Marke oder ihrem Patent. Bei einer Markenverletzung oder einer Patentverletzung reagieren sie entsprechend ungehalten.

Wettbewerb
Der Wettbewerb um Marktanteile wird härter und die Akquise von Neukunden gestaltet sich auch schwieriger.

20.07.2018 - Zur Amtshaftung bei Brandbekämpfung

Auch Feuerwehren unterliegen der Amtshaftung und sind unter Umstänen schadenersatzpflichtig.

15.07.2018 - Rente ab 63

Rente ab 63 - Arbeitslosengeldbezug in den letzten zwei Jahren nur ausnahmsweise auf die Wartezeit anrechenbar

10.07.2018 - Arbeitnehmerhaftung - Ausschlussfrist - Fristbeginn - Fälligkeit

Die ohnehin nicht einfache Möglichkeit, vom Arbeitnehmer Schadenersatz zu erhalten, wird durch Ausschlussfristen zusätzlich erschwert

05.07.2018 - Lebensversicherungen und Bewertungsreserven

Lebensversicherungen dürfen weiterhin "bunkern". Die Neuregelung zur Beteiligung des Versicherungsnehmers sog. stille Reserven in der Lebensversicherung ist nicht verfassungswidrig.