Verbraucherrecht

Übersicht

Allgemein
Die Verbraucherrechte wurden in den vergangenen Jahren gestärkt. Daher stehen sie häufiger im Mittelpunkt von Streitigkeiten.
» mehr

Internet
Das Internet ist nicht nur für Verbraucher manchmal unübersichtlich. Es birgt Chancen und Nützliches aber auch Risiken und Gefahren.
» mehr

Kauf
Die meisten Kaufgeschäfte verlaufen ohne Probleme. Schwierig wird es jedoch bei der Gewährleistung und oftmals beim Fahrzeugkauf.
» mehr

Reise
Die Rechte von Reisenden hat der Europäische Gerichtshof mehrfach verbessert. Manchmal ist es für Reisende aber schwer diese Rechte durchzusetzen.
» mehr

Versicherung
Versichern kann man (fast) alles. Ob Sie richtig versichert sind, erweist sich meistens erst bei der Nagelprobe - dem Schadensfall.
» mehr


Das aktuelle Urteil

20.05.2018 - Mietrechts - Verwertungskündigung

BGH mahnt Sorgfalt bei der Prüfung von Verwertungskündigungen (§ 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB) an

mehr »



15.05.2018 - Freispruch - Ein Sieg des Rechtsstaats

Bundesgerichtshof hebt Verurteilung des "Königs von Deutschland" wegen Untreue und unerlaubten Betreibens von Bankgeschäften auf

mehr »



10.05.2018 - Arbeitgeber zur Beschäftigung verurteilt

Vollstreckungsabwehrklage - Beschäftigungstitel - Unmöglichkeit

mehr »



05.05.2018 - Freiheit der Medien

Verbreitung ungenehmigter Filmaufnahmen aus Bio-Hühnerställen zulässig, jedoch mit Einschränkungen

mehr »