Verbraucherrecht

Allgemein
Die Verbraucherrechte wurden in den vergangenen Jahren gestärkt. Daher stehen sie häufiger im Mittelpunkt von Streitigkeiten.

Internet
Das Internet ist nicht nur für Verbraucher manchmal unübersichtlich. Es birgt Chancen und Nützliches aber auch Risiken und Gefahren.

Kauf
Die meisten Kaufgeschäfte verlaufen ohne Probleme. Schwierig wird es jedoch bei der Gewährleistung und oftmals beim Fahrzeugkauf.

Reise
Die Rechte von Reisenden hat der Europäische Gerichtshof mehrfach verbessert. Manchmal ist es für Reisende aber schwer diese Rechte durchzusetzen.

Versicherung
Versichern kann man (fast) alles. Ob Sie richtig versichert sind, erweist sich meistens erst bei der Nagelprobe - dem Schadensfall.

20.07.2018 - Zur Amtshaftung bei Brandbekämpfung

Auch Feuerwehren unterliegen der Amtshaftung und sind unter Umstänen schadenersatzpflichtig.

15.07.2018 - Rente ab 63

Rente ab 63 - Arbeitslosengeldbezug in den letzten zwei Jahren nur ausnahmsweise auf die Wartezeit anrechenbar

10.07.2018 - Arbeitnehmerhaftung - Ausschlussfrist - Fristbeginn - Fälligkeit

Die ohnehin nicht einfache Möglichkeit, vom Arbeitnehmer Schadenersatz zu erhalten, wird durch Ausschlussfristen zusätzlich erschwert

05.07.2018 - Lebensversicherungen und Bewertungsreserven

Lebensversicherungen dürfen weiterhin "bunkern". Die Neuregelung zur Beteiligung des Versicherungsnehmers sog. stille Reserven in der Lebensversicherung ist nicht verfassungswidrig.